27dcab56-6a03-430c-9e25-984c2fc16634.jpg

Tel: 02058/913366
t.dahmen@drk-wuelfrath.de
Henry-Ford II-Straße 13

Europaweit ist der Rettungsdienst über die 112 zu erreichen. Zu den Aufgaben des Rettungsdienstes gehören unter anderem die Notfallrettung & der Krankentransport.

Kooperation mit der Feuerwehr Velbert

Seit dem 01.09.2019 arbeiten wir kooperierend im Krankentransport mit der Feuerwehr Velbert zusammen. So besetzen wir einen Krankentransportwagen im Tagesdienst unter der Woche und einen weiteren Krankentransportwagen 24H, 7 Tage die Woche. Die primäre Aufgabe des Krankentransportwagens besteht darin nicht akut gefährdete Patienten in die nächste Klinik zu transportieren.

Seit dem 01.01.2023 wurde die Kooperation ausgeweitet. Seit dem bringen wir uns noch zusätzlich mit zwei Rettungswagen im Tagesdienst im Stadtgebiet Velbert ein.

Besetzt werden diese Fahrzeuge in 12 Stunden bzw. 24 Stunden Schichten durch 21 Hauptamtliche Mitarbeiter/innen und 29 Aushilfen.

Der qualifizierte Krankentransport im Kreis Mettmann wird über die Kreisleitstelle Mettmann abgewickelt. Möchten Sie einen Krankentransport bestellen melden Sie diesen über die Rufnummer 19222 an.

24H Rettungswagen

Seit 2003 sind wir in Wülfrath mit unserem eigenen Rettungswagen jeden Samstag von 07:00 Uhr bis Sonntag 07:00 Uhr für die Wülfrather Bürger im Einsatz. Dieser Einsatz erfolgt durch Ehrenamtliche Mitglieder der Bereitschaft.