Sie befinden sich hier:

3. Ausrüstung

Unsere Ausrüstung

Fahrzeuge

Rettungsdienst, Rückholdienst, Katastrophenschutz, Sanitätsdienst, Betreuungsdienst oder Technik und Sicherheit: Unser Ortsverein verfügt über sieben Fahrzeuge bzw. Fahrzeuggespanne, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können. Klicken Sie auf die Fotos unserer Ausrüstung, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Rettungswagen Rot-Kreuz Wülfrath RTW 1

Rettungswagen

Einsatzbereiche :

Von Samstag 07:00 Uhr bis Sonntag 07:00 als Rettungswagen im öffentlichen Rettungsdienst der Stadt Wülfrath ( Ehrenamtlich )

An 365 Tagen im Jahr für den Patiententransportzug 10 des Kreis Mettmann ( PTZ-10 ME )

An 365 Tagen im Jahr für den DRK Flugdienst als RTW/NAW

Für Sanitätsdienste und Grossschadenslagen

Notfallkrankenwagen Rot-Kreuz Wülfrath KTW-B1

Notfallkrankenwagen

Einsatzbereiche :

An 365 Tagen im Jahr für den Patiententransportzug 10 des Kreis Mettmann (PTZ 10 ME)

An 365 Tagen im Jahr für den DRK Flugdienst als KTW/N-KTW

Für Sanitätsdienste und Grossschadenslagen

Kreis Mettmann EE 03 KTW-B1

Zur Versorgung und zum Transport von Verletzten steht unserer Bereitschaft ein Krankentransportwagen zur Verfügung. In diesem speziell ausgebauten Mercedes Sprinter besteht die Möglichkeit, bis zu zwei Personen liegend zu transportieren. Mit eingebauter sowie mobiler Sauerstoffeinheit, elektrischer Absaugpumpe, automatischem externem Defibrillator und zahlreichem medizinischem Material ist das Fahrzeug für die Versorgung verschiedenster Notfallpatienten gerüstet. Durch weitere Sanitätsrucksäcke und -taschen kann die Bestückung ggf. noch erweitert werden.

Kreis Mettmann EE 03 GW-San

Hierbei handelt es sich um einen Gerätewagen Sanitätsdienst der mit Material zur Versorgung und der Behandlung von 10 Verletzen ausgelegt ist.

Das Fahrzeug ist mit einem Schnelleinsatzzelt ausgerüstet inkl. einer Zelt-Heizung sowie Material zur Versorgung von Notfall Patienten.

Zur Beladung gehören :

Notfallrucksäcke, Sauerstoff, Medikamente, Tragen, Spinbords

Versorgungsrucksäcke und -taschen

Für eine abgestimmte Versorgung stehen unseren Helfern zahlreiche Rucksäcke und Taschen für die direkte Erstversorgung von Verletzten oder unverletzten Betroffenen bereit. Zur medizinischen Ausstattung gehören zum Beispiel eine Sauerstoffflasche, Beatmungstaschen und Defibrillator.