Sie befinden sich hier:

Tel:  02058 / 3390
Fax: 02058 / 3998

info@drk-wuelfrath.de

Svenja ist fünf und weint. Auf dem Weg zum Kindergarten spürt sie, wie ihre Füße regennass werden. Sie ärgert sich über ihre löchrigen, zu klein gewordenen Kinderschuhe und schämt sich für ihre Eltern, die kein Geld für neue Schuhe haben. Ihr Magen knurrt, wenigstens bekommt sie im Kindergarten gleich etwas zu essen…

So wie Svenja ergeht es vielen Kinder. Die Schule des Lebens ist sehr hart für sie. Nicht irgendwo, sondern hier in Wülfrath, mitten unter uns, vielleicht in unserer Nachbarschaft. Denn die Kinderarmut ist auch in Wülfrath zu Hause.

Falls Sie das noch nicht bemerkt haben, so ist das kein Wunder. Denn Armut versteckt sich. Dem wachsamen Umfeld in Betreuungseinrichtungen und Schulen bleibt sie allerdings nicht verborgen. Es gibt viele Signale, an denen man erkennen kann, ob Hilfe gebraucht wird. Solche Signale bei Kindern sind z.B. diese:

• Sie kommen hungrig und durstig in den Kindergarten
  • Sie werden von der Verpflegung über Mittag abgemeldet
  • Sie tragen Kleidung oder Schuhe, die ihnen nicht passen
  • Ihre Elternbeiträge werden nicht gezahlt
  • Sie nehmen nicht an Aktivitäten teil, für die ein Unkostenbeitrag erhoben wird
  • Sie gehen nicht auf Kindergeburtstage, weil sie kein Geld für ein Geschenk haben
  • Sie laden selbst keine Freunde ein, weil kein Geld für Verköstigung da ist

Die Gründe für wirtschaftliche Notlagen von Familien sind vielfältig. Kinder sind in jedem Fall nicht dafür verantwortlich. Doch obwohl Kinder eigentlich nicht für ihre Eltern haften, müssen sie trotzdem die Konsequenzen mittragen – und alle Benachteiligungen, die damit verbunden sind.

Deshalb wurde die Initiative „Wülfrather Kinder in Not“ ins Leben gerufen, um mit Hilfe Ihrer Spenden die größte Not der Kleinsten zu lindern. Kindergärten, Schulen, Jugendhäuser und Vereine sind aufgerufen sich zu melden und Hilfsbedürftige zu benennen.

Tragen auch Sie mit Ihrem Beitrag dazu bei, dass unsere Aktion möglichst vielen betroffenen Kindern helfen kann und spenden Sie auf das unten stehende Konto.

Alle eingehenden Spenden werden 1:1 an die Kinder weitergeleitet. Es entstehen keine Verwaltungskosten!

DRK-Sonderkonto „Wülfrather Kinder in Not“
Kreissparkasse Düsseldorf
BIC WELADED1KSD

Weitere Informationen zum Projekt:
Wolfgang Peetz Telefon 3390
w.peetzdrk-wuelfrath.de